Katholische Pfarrgemeinde  Dom zum Heiligen Kreuz

Nordhausen

Ansichten - Hochaltar


Die Ostwand des Chores wird bestimmt vom Hochaltar. 

Der ursprüngliche Flügelaltar wurde im 30-jährigen Krieg zerstört. Über der erhal-ten gebliebenen Altarplatte wurde 1726 ein kleinerer barocker Hochaltar errichtet, der  erst im Jahre 1914 seine endgültige heutige Form erhielt.

Ganz oben im Bogen krönt eine Marien-statue den Hochaltar, entsprechend des Textes aus der Offenbarung des Johan-nes: "Dann erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau mit der Sonne bekleidet; der Mond war unter ihren Füßen und ein Kranz von zwölf Sternen auf ihrem Haupt." (Off 12,1)

Von den vier Altarfiguren haben die obe-ren beiden Frauengestalten eine beson-dere Beziehung zum Dom: links die hl. Mathilde, die Gründerin des Domes, und rechts die hl. Helena, die als Mutter des Kaisers Konstantin um 320 in Jerusalem nach dem Kreuz Christi suchen ließ.

Mit beiden Männerstatuen wird links der
hl. Josef und rechts der hl. Nepomuk nachgebildet.

Den Mittelpunkt des Altares bildet über dem Tabernakel ein Bild vom Letzten Abendmahl (Künstler unbekannt).

Über dem Bild findet sich die Angabe "ANNO DOMINI 1914" mit der auf die Fertigstellung des Altares Bezug genom-men wird.













Zurück zur Übersicht    hier

Fotos: F.-Ulrich Börner

E-Mail
Anruf
Karte
Infos